CC-Newsletter

10. Ausgabe 2018

---
Editorial

Editorial

Liebe Verbandsbrüder, liebe Leser,

nach langen heißen Sommertagen und einem spätsommerlichen September kommt nun diesen Monat langsam der Herbst bei uns an. Und damit auch der neue Newsletter.

Weiter lesen.

---
Neues aus unserer Kongress-Stadt: Die "Goldene Traube" wechselt den Besitzer

Neues aus unserer Kongress-Stadt: Die "Goldene Traube" wechselt den Besitzer

Es ist das Kongress-Hotel in Coburg: Das Romantik Hotel "Goldene Traube". Das Haus so nah am Marktplatz ist seit Jahrzehnten Logierpunkt für viele Verbandsbrüder, insbesondere die Mitglieder des Vorstands, Präsidiums und die CC-Sprecher. Mit den Präsidiums- und Vorstandssitzungen in den Konferenzräumen des Hotels starten die ersten Veranstaltungen des Pfingstkongresses bereits am Donnerstag, noch vor der offiziellen Eröffnung am Freitag durch …

Weiter lesen.

---
VACC-Jena

VACC Jena mit Jung und Alt in Weimar

Das 9. VACC-Sommertreffen der VACC Jena in Weimar

Der guten Tradition des Familien-Sommertreffens der VACC Jena folgend, trafen wir uns mit 18 Erwachsenen und sieben Kindern in diesem Jahr in Weimar. Verbandsbruder Faust (L! Rhenania Jena) hatte die Organisation des diesjährigen Treffens übernommen und führte uns von Weimar, an der Ilm entlang, über Tiefurt zum Schloss Kromsdorf.

Weiter lesen.

---
Hamburger Verbändekommers

Hamburger Verbändekommers

Hamburg ist immer eine Reise wert: Kulturell, für seine vielen Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt auch korporativ mit drei CC-Bünden vor Ort. So ist es ein schöner Anlass, dass die Vereinigung der Akademikerverbände Hamburg am 23. November zum Verbändekommers in der Provinzialloge von Niedersachsen zu Hamburg einlädt. Verbandsbruder Professor Dr. Roland Gehrke (Mecklenburgiae et Ulmiae) wird die Festrede mit dem Thema …

Weiter lesen.

---
Nachlese Pressearbeit: Fernsehbericht bei ZDFinfo

Nachlese Pressearbeit: Fernsehbericht bei ZDFinfo

https://www.youtube.com/watch?v=Q6Nc5knfhnM

In der letzten Ausgabe des Newsletters hatte ich auf einen Beitrag des Senders ZDFinfo hingewiesen. Mittlerweile wurde die Dokumentation mti dem etwas reißerischen Titel "Drahtzieher Burschenschaften - Die macht der Studentenverbindungen" ausgestrahlt. Er ist in der Mediathek des ZDF unter https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/drahtzieher-burschenschaften-die-macht-der-studentenverbindung-100.html noch abrufbar.

Weiter lesen.

---
CC-Golf-Trophy

CC-Golf-Trophy

Die Reihe von Veranstaltungen des CC für gemeinsame Freizeit- und Kulturaktivitäten ist um einen Punkt reicher geworden. Unter Planung und Durchführung der Landsmannschaft Gottinga findet die erste CC-Golf-Trophy statt.

Weiter lesen.

---
Hochschulgespräch und Wertediskussion bei der 18. Greifensteintagung

Hochschulgespräch und Wertediskussion bei der 18. Greifensteintagung

Die letzte große Veranstaltung des CC im Jubiläumsjahr obliegt der CC-Akademie. Im Thüringischen Bad Blankenburg, dem Vorort des Vertreter Conventes der Turnerschaften (V.C.) kommen auch dieses Jahr vom 9. bis 11. November junge Verbandsbrüder zum gemeinsamen Arbeiten und Lernen in der Landessportschule Thüringen zusammen.

Die mittlerweile etablierte Greifensteintagung der CC-Akademie steht, wie jedes Jahr, unter dem Motto der Fortbildung. So bietet auch dies Jahr die CC-Akademie verschiedene Seminare für die Aktiven an, bei denen sie sogenannte soft skills erwerben können, die im heutigen Hochschulleben nicht mehr vermittelt werden. Aber auch Sportlehrgänge werden abgehalten, ganz in der Tradition des V.C., bei denen Verbandsbrüder die CC-Sportnadel erwerben können, sowie der Fechtlehrgang.

Besonders hervorzuheben sind dies Jahr gleich zwei Veranstaltungen: Das Hochschulgespräch und das Seminar zur Wertediskussion des CC.

Weiter lesen.

---

Der CC auf Facebook und Twitter

Fotos, Veranstaltung, Neuigkeiten - bleiben Sie stets auf dem Laufenden und folgen Sie uns auch bei Facebook und twitter. Ok, auf twitter liest man recht wenig von uns, aber bei Facebook gibt es beinahe täglich Neues aus dem Verband und vor allem aus den Bünden vor Ort.

Derzeit ganz wichtig und aktuell: Zimmerangebote für Studenten! Einfach unten das entsprechende Symbol drücken und abonnieren - beziehungsweise "liken".