CC-Newsletter

 von Erdbeeren und Burgunder / VACC in Jena / Veranstaltungshinweise

---

Editorial

Liebe Verbandsbrüder, liebe Leser, wie angekündigt der nächste Newsletter, in dem ich meinem Versprechen nachkomme, nach und nach die mir zugesandten Beiträge zu veröffentlichen. Heute ein Bericht über einen wirklich interessanten Abend mit bzw. über Ernst Jünger. Eine intellektuell hochkarätige Veranstaltung haben die Hamburger Verbandsbrüder der Landsmannschaft Mecklenburgia da auf die Beine gestellt. Man darf auf den nächsten Abend mit …

Weiter lesen.

---
Erfindung eines fremden Lebens

Erfindung eines fremden Lebens

 

Vortrag von Dr. Heimo Schwilk beim 4. "Hamburger Ernst-Jünger"-Abend der L! Mecklenburgia-Rostock in Hamburg.

Von Jasper Juckel, Mecklenburgiae

„Paris, 27. Mai 1944. Alarme, Überfliegungen. Vom hohen Dache des Raphael sah ich zwei Mal in der Richtung von St. Germain gewaltige Sprengwolken aufsteigen, während Geschwader in großer Höhe davonflogen ... Beim zweiten Male, bei Sonnenuntergang, hielt ich ein Glas Burgunder, in dem Erdbeeren schwammen, in der Hand. Die Stadt mit ihren roten Türmen und Kuppeln lag in gewaltiger Schönheit, gleich einem Blütenkelche, der zu tödlicher Befruchtung überflogen wird."

Weiter lesen.

---
Stammtisch und Vortragsabend der VACC Jena

Stammtisch und Vortragsabend der VACC Jena

Von Sven Müller, L! Mecklenburgia-Rostock zu Hamburg et AL! Baltia Rostock


Traditionell begeht die VACC Jena ihren Juni-Stammtisch auf dem Hause der ortsansässigen L! Rhenania Jena gemeinsam mit der Aktivitas. Während in den letzten Jahren eher die Geselligkeit und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand, konnte in diesem Jahr ein akademischer Akzent gesetzt werden.

Weiter lesen.

---
VACC Nürnberg lädt zum alljährlichen Thomastag

VACC Nürnberg lädt zum alljährlichen Thomastag

Die VACC Nürnberg lädt auch dies Jahr wieder zum Thomastag nach Nürnberg ein. Die Festkneipe der VACC Nürnberg findet am 16.12.2017 / 20:00 h im Festsaal des Bundesbahnmuseums, Lessing Str., Nürnberg (U-Bahn Opernhaus) statt. Der Frühschoppen startet am 17.12.2017 um 11:00 h in Böhm´s Herrenkeller, Theatergasse, Nürnberg. Und zum Thomasbummel geht es um 14:00 h zwischen Mauthalle, Lorenzkirche und Weißen Turm. …

Weiter lesen.

---
CC-Jagd-Tage 2018

CC-Jagd-Tage 2018

Sehr geehrte Herren Verbandsbrüder, im Nachgang zu unserer Präsidialzeit freuen wir uns, Ihnen noch ein Schmankerl bieten zu können. Denn es gilt „Nur der Beute wegen wollten wir keine Jäger sein!“ Die Landsmannschaft Gottinga gibt sich die Ehre, zu den erstmalig stattfindenden CC-Jagd-Tagen einzuladen: Mittwoch, 10.01.2018: Anreise bis 15:00 Uhr Abfahrt zum Ansitz 15:30 Uhr Hahn in Ruh ca. 19:30 Uhr …

Weiter lesen.

---

Kartenkontingent für die 70. Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Die Verbandsführung hat auch einmal an unseren Kulturhunger gedacht, so dass AHCC-Vorsitzer Dr. Mahdi ein Kontingent von 30 Karten für die 70. Kreuzgangspiele in Feuchtwangen ergattern konnte. Es handelt sich um Karten der 1. Kategorie für die Aufführung von Goethes Faust auf der Frelichtbühne im historischen Innenhof am 30. Juni 2018. Im Paket sind noch Übernachtung vom 29.06. bis 01.07. …

Weiter lesen.

---

Der CC auf Facebook und Twitter

Fotos, Veranstaltung, Neuigkeiten - bleiben Sie stets auf dem Laufenden und folgen Sie uns auch bei Facebook und twitter. Ok, auf twitter liest man recht wenig von uns, aber bei Facebook gibt es beinahe täglich Neues aus dem Verband und vor allem aus den Bünden vor Ort.

Derzeit ganz wichtig und aktuell: Zimmerangebote für Studenten! Einfach unten das entsprechende Symbol drücken und abonnieren - beziehungsweise "liken".